Startseite > Tipps und Tricks, Trivadis > Navigation (Tastenkürzel) bei Remote Desktopverbindungen

Navigation (Tastenkürzel) bei Remote Desktopverbindungen

Ich habe mich schon des Öfteren gefragt, wie ich per Testendruck aus einer Remotedesktopverbindung im Vollbildmodus auf meinen Client-PC zurückwechseln kann. Ich habe mal gegoogelt und herausgefunden, dass das mit [STRG]+[ALT]+[PAUSE] geht.

Zusätzlich gibt es folgende Tastenkürzel:

  • [STRG]+[ALT]+[ENDE] (Microsoft Windows NT-Dialogfenster Sicherheit öffnen)
  • [ALT]+[BILD-AUF] (Wechseln zwischen Programmen, von links nach rechts)
  • [ALT]+[BILD-AB] (Wechseln zwischen Programmen, von rechts nach links)
  • [ALT]+[EINFÜGEN] (Programme in Reihenfolge der letzten Verwendung durchlaufen)
  • [ALT]+[POS1] (Startmenü anzeigen)
  • [STRG]+[ALT]+[PAUSE] (Umschalten zwischen Fenster und Vollbild auf Clientcomputer)
  • [ALT]+[ENTF] (Windows-Menü anzeigen)
  • [STRG]+[ALT]+Minuszeichen (-) (Snapshot des gesamten Fensterbereichs auf dem Client in die Terminalserver-Zwischenablage stellen und Funktionalität wie bei Betätigung von ALT+[DRUCK] auf einem lokalen Computer bereitstellen)
  • [STRG]+[ALT]+Pluszeichen (+) (Snapshot des aktiven Fensters auf dem Client in die Terminalserver-Zwischenablage stellen und Funktionalität wie bei Betätigung von [DRUCK] auf einem lokalen Computer bereitstellen)
  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: