Startseite > SQL Server 2012, SQL Server 2014, T-SQL, Tipps und Tricks > Prüfung 70-461 bestanden: Querying Microsoft SQL Server 2012 / 2014

Prüfung 70-461 bestanden: Querying Microsoft SQL Server 2012 / 2014

Ich habe vor kurzem die Microsoft Zertifizierung 70-461 bestanden und möchte kurz reflektieren wie ich die Prüfung erlebt habe. Darüberhinaus möchte ich Tipps zur Vorbereitung geben.

Material zur Vorbereitung

Ich habe mir die von Microsoft zur Verfügung gestellten Video angeschaut: MCSA Certification Prep | Exam 461: Querying Microsoft SQL Server 2012
und https://www.youtube.com/watch?v=cZVtrjDOEeo. Auf der Microsoft Virtual Academy gibt es auch noch ein Trainingsvideo.

Dann habe ich mir das Buch Exam 70-461 – Querying Microsoft SQL Server 2012 von Microsoft gekauft. Ich kann dieses Buch für alle empfehlen, die nicht nur die Prüfung bestehen wollen, sondern den Inhalt auch verstehen, anwenden und behalten wollen. Itzik Ben-Gan und seine Co-Autoren haben ein gutes Buch geschrieben, wofür es hier ein Probekapitel zu lesen gibt.

Buch zu 70-461

Bei Measure Up habe ich mir einen Praxistest für die Zertifizierung gekauft. Der Praxistest besteht aus simulierten Prüfungen, es gibt dabei einen Trainings- und einen Prüfungsmodus. Die Fragen werden aus einem Pool von insgesamt 172 Fragen geschöpft. Nach der Durchführung kann man sich anzeigen lassen, warum eine gewählte Option richtig oder falsch war. Es gibt auch andere Anbieter wie z.B. Mindhub. Aufgepasst: Diese Praxistest sind recht gut um zu üben, was aber fehlt sind die Live-Coding Fragetypen einer echten Prüfung. Also: öfters mal das SQL Server Management Studio aufmachen und die Dinge nachpogrammieren und ausprobieren.

Ich habe bewusst keine Brain Dumps verwendet. Mein Ziel – neben dem Bestehen der Prüfung – war auch möglichst viel zu lernen und zu üben. Was natürlich sehr hilfreich ist, wenn man praktische Erfahrung mit dem SQL Server, auch mit älteren Versionen, hat.

Den Prüfungstermin habe ich hier festgelegt und gebucht.

Prüfungsrelevante Themen

  • Windows Functions und Ranking Functions
  • Transaction Isolation Levels
  • Indexierte Views
  • Sequence Object
  • CTEs
  • Merge
  • Trigger
  • COALESCE, IIF, ISNULL
  • Union, Union all, Intersect, Except
  • Datentypen
  • Errorhandling
  • Datenintegrität erzwingen (Constraints)
  • Vergleichsoperatoren mit ALL, SOME, ANY, NOT IN
  • Table valued functions
  • Cross Apply und Outer Apply
  • For XML

Eine gute Zusammenstellung der relevanten Themen findet man ebenfalls hier.

Prüfung

Die Prüfung ging 120 Minuten und bestand aus 53 Fragen. Sie besteht aus folgenden Teilbereichen:

  1. Troubleshoot and Optimize (25-30%)
  2. Create Database Objects (20-25%)
  3. Modify Data (20-25%)
  4. Work with Data (25-30%)

Folgende unterschiedliche Typen von Fragen waren zu bearbeiten:

  • Auswahl aus mehreren Optionen
  • Multiple Choice
  • T-SQL Code schreiben. Meist mussten Queries ergänzt oder korrigiert werden. Dass man Code während der Prüfung schreiben muss, war mir neu.
  • Drag & Drop von Code Sequenzen

Tipps

In der Rückschau war meine Vorbereitung in Ordnung. Nur bei der Prüfung ist mir die Zeit davon gelaufen. Ich habe den Fehler gemacht, alle Fragen nacheinander zu beantworten, auch die schweren und zeitintensiven. Mein Tipp für die Prüfung: Zuerst die einfachen Fragen machen und dann in einer zweiten Runde die zeitintensiven Fragen. Ausserdem würde ich vor der Prüfung noch mehr Code Beispiele machen. Die Prüfung ist machbar, jedoch sollte man sie nicht unterschätzen.

Ich hoffe dieser Artikel hilft, wenn jemand die Zertifizierung 70-461 machen möchte. Über Feedback würde ich mich freuen.

 

  1. Es gibt noch keine Kommentare.
  1. No trackbacks yet.

Schreibe einen Kommentar

